Panasonic Schallzahnbürste und Munddusche 1


ist ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit, denn wir wollen ja immer mit einem strahlenden Lächeln auffallen. Für strahlend weiße Zähne sorgen unsere Zahnbürsten. Früher hatte man ganz normale Zahnbürsten, die dann immer aufwendiger gestaltet und designed wurden. Dann kamen die elektrischen Zahnbürsten mit drehenden, schwingenden und seitlich bewegenden Bürstenköpfen. Mittlerweile sind wir bei Ultraschall angekommen und ich möchte euch gerne einmal ein schönes -Set von vorstellen. Die Panasonic EW-DL83 und die EW1411.

-Produkttest

Elektrische Panasonic Schallzahnbürste EW-DL83

 

Panasonic Schallzahnbürste und Munddusche 1

 

Wir haben schon etwas länger eine Ultraschallzahnbürste eines anderen namhaften Herstellers gleichen Preissegments. Deswegen werden wir hin und wieder mal vergleichen. 😉
Auspacken und los geht’s, dachte ich. Aber wir mussten erstmal aufladen. Zum Glück hat die Panasonic Schallzahnbürste eine Schnellladefunktion, so dass sie bereits nach 2 Minuten wieder für 2 Minuten genutzt werden kann.

 

Panasonic Schallzahnbürste und Munddusche 2

 

Ansonsten braucht sie für eine volle Ladung ca. 1 Stunde. Den Ladestand erkennt man an den LEDs auf der Vorderseite.
Im Lieferumfang ist eine Ladestation mit Netzstecker enthalten. 3 verschiedene Bürstenaufsätze, ein Reiseetui und eine Halterung für die Aufsätze.

 

Wichtige Daten:

  • extra-feine weiche Borstenspitzen zum reinigen der Zahnfleischtaschen
  • 31.000 Schwingungen pro Minute
  • 2-Minuten-Putz-Timer mit 30-Sekunden-Intervallen
  • 60 Min. Betriebsdauer für 2 Wochen putzen ohne Aufladen (2x pro Tag 2 Min. )
  • Schnellladefunktion: 2 Min. laden für 2 Min. putzen (1 Std. Gesamtladezeit)

 

Die Aufsätze

 

Panasonic Schallzahnbürste und Munddusche 1

 

Die Aufsätze lassen sich einfach aufstecken und abziehen und dadurch sehr leicht wechseln. Im Lieferumfang sind 3 Bürstenköpfe enthalten. Ein kleiner lila Aufsatz für die Zahntaschen. Die weiße Bürste mit extralangen Borsten für Zahnzwischenräume und die türkis-blaue Bürste ist eine Multifunktionsbürste. Momentan benutze ich am häufigsten die Multifunktionsbürste. Durch die langen Borsten mittig und am Ende kommt sie sehr gut in die Zahnzwischenräume, aber reinigt auch gut die Flächen. Die anderen beiden Aufsätze verwende ich ca. 2x mal die Woche, wenn ich mir mehr Zeit nehme.

 

Panasonic Schallzahnbürste und Munddusche 5

 

Schallvibrationen

Die Panasonic Schallzahnbürste EW-DL83 schwingt die Borsten mit ca. 31.000 Bewegungen pro Minute hin und her. Die Schwingungen sind so fein und schnell, das man es kaum mitbekommt. Nur durch das leichte Vibrieren in der Hand merkt man, das da was passiert. Dadurch das die Bürste so leicht in der Hand liegt, strengt es nicht an. Bei anderen Herstellern haben sie durchaus ein höheres Gewicht und sind auch lauter. Da wir schon eine Ultraschallzahnbürste hatten waren wir schon dran gewöhnt. Die Umstellung fällt bei dieser Schallbürste relativ einfach aus.

 

Durch die 2 verschiedenen Stufen – Soft und Regular, gewöhnt man sich ganz gut an die Schallzahnbürste EW-DL83. Verwendet man den Regularmodus, fängt die Bürste die ersten Sekunden soft an und wechselt dann sanft in den Regularmodus. Alle 30 Sekunden unterbricht die Schallzahnbürste kurz, als Hinweis, das man den Bereich wechseln soll. Anfangs kann es etwas ungewohnt sein und man kann auch Zahnfleischbluten bekommen, aber das legt sich nach einigen Tagen. Am besten einfach mit dem Softmodus beginnen.
Für den Urlaub gibt es das Reiseetui, in das die und 2 Aufsätze passen. Leider kann hier die Schallzahnbürste nicht aufgeladen werden.

 

Panasonic Munddusche EW1411

 

Panasonic Schallzahnbürste und Munddusche 6

 

Das ist das erste Mal das ich mit einer Munddusche in Kontakt komme. Die Munddusche ist etwas klobiger und größer als eine elektrische Zahnbürste. Aber irgendwo muss das Wasser ja auch rein. Sie liegt durch den gummierten und ergonomischen Griff aber trotzdem gut in der Hand. Im Lieferumfang sind 2 Düsenaufsätze und eine Ladestation, die an der Wand befestigt werden kann.

 

Panasonic Schallzahnbürste und Munddusche 8

 

Vor der Benutzung kann man über die Selecttaste auswählen, welchen Modus man nutzen möchte. Es gibt 4 Stück.

Jet-Modus: Für die kraftvolle Entfernung von Speiseresten.
Interdental-Modus: Pulsierender Wasserstrahl für eine längere Nutzungsdauer bei gleicher Tankfüllung
Air-in Regular: Wasser-Luft-gemisch für eine sanfte Reinigung von Zahntaschen und Zahnfleisch.
Air-in Soft: Wasser-Luft-Gemisch für eine sanfte Zahnfleischmassage.

 

 

Ich empfehle Euch lauwarmes Wasser in den Tank einzufüllen. Mein Mann hat etwas empfindlichere Zähne und mit kaltem Wasser war das nicht so angenehm. Mit warmen Wasser konnte er dann aber normal reinigen. Das Gefühl ist erstmal ungewohnt, aber nicht unangenehm. Man sollte auf jeden Fall nach jeder Zahnseite mal den Mund leeren, um das Wasser loszuwerden. Besonders nach dem man Fleisch gegessen hat bleibt ja mal was zwischen den Zähnen. Mit der Munddusche bekommt man das super raus. Außerdem habe ich sie in meine Zahnpflegroutine eingebunden und nutze sie alle 2-3 Tage zusätzlich zu meiner täglichen Zahnreinigung.

 

Panasonic Schallzahnbürste und Munddusche 11

 

Mein Fazit

Beide Produkte haben uns überzeugt. Die Panasonic Schallzahnbürste reinigt angenehm die Zähne, ohne zu stark zu vibrieren. Durch das Gewicht liegt sie sehr gut in der Hand. Die verschiedenen Aufsätze können für die verschiedenen Bereiche im Mund genutzt werden. Einzig das man im Reiseetui nicht laden kann wäre zu bemängeln.
Die Munddusche reinigt super die Zahnzwischenräume. Ein neues Erlebnis, das ich nicht mehr missen möchte.

 

Eure Vika

-Werbeanzeige
Die Produkte Panasonic wurden uns kostenfrei durch die Freundin Trendlounge zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.
*Unsere Beiträge können Werbe- oder Amazonlinks enthalten. Wir bekommen einen kleinen Anteil des Kaufpreises als Provision, wodurch ihr uns und unseren Blog unterstützt. Für euch ändert sich deshalb aber nichts am Preis.*

 

Besuche mich

Victoria

39 * Frankfurt am Main *Technik-vernarrt * Aufgeschlossen
Besuche mich

Hinterlasse einen Kommentar - Dieser Blog vergibt regelmäßigen Kommentatoren DoFollow Status :D

1 Kommentar auf "Panasonic Schallzahnbürste und Munddusche"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Susi und Kay
Gast

So eine Munddusche habe ich auch noch nicht verwendet, ich finde es aber sehr interessant. Vielen Dank für deine Vorstellung.

Liebe Grüße Susi

wpDiscuz