Heute geht es wieder ein wenig in den technischen Bereich. Wir haben noch einen älteren Flat-TV, der zwar schon smart ist, aber sehr langsam. Ausserdem gibt es nicht die Möglichkeit vernünftig weitere Apps zu installieren. In Zeiten von Streaming und Clouds irgendwie doof. Abhilfe schafft hier zum Beispiel eine Android TV Box.
Mit ein klein wenig Verspätung, da wir krankheitsbedingt etwas angeschlagen sind, haben wir die Gewinnerin gezogen. Freuen über die TV BOX darf sich Rena Lossau.
Du bekommst eine E-Mail von uns.
Herzlichen Glückwunsch 😀
-Produkttest
Eine dieser Boxen ist die YUNDOO Y1. Es ist eine TV Box mit Android 6.0 und der neusten CPU Generation von Amlogic. Die Box ist sehr schnell und wenige Sekunden nach dem Einschalten betriebsbereit. Schnell noch mit dem Netzwerk verbinden und los gehts.
Inhaltsverzeichnis
CPU Amlogic S912 Octa-Core
Die S912 CPU ist die aktuellste und Leistungsstärkste CPU von Amlogic. Sie verfügt über 8 Kerne mit 64-bit. Also richtig ordentlich Rechenleistung. Genug um 4k in 60FPS abzuspielen. 10-bit Video decoding wird unterstützt. Alle Soundformate werden unterstützt auch DTS.
Durch die integrierte 750MHz+ ARM MaliTM-820MP3 GPU hat man hier auch ordentlich Spielleistung. Man kann ohne Probleme einen Controller verbinden und die TV Box als Konsole nutzen.
Jede menge Apps
Am besten schließt man sich als erstes eine schnurlose Tastatur mit Maus bzw. Trackpad an. Das erleichtert die Bedienung. Auf der Android TV Box sind einige Anwendungen vorinstalliert wie Netflix, YouTube oder Kodi. Wer ein Android-Smartphone besitzt wird sich schnell zurechtfinden, auch was die Einstellungen betrifft. Apps können über den Google Play Store nachgeladen werden.
technische Daten
CPU: Amlogic S912 Octo-core 2GHz 64-bit ARM CortexTM A53 CPU
GPU: 750MHz+ ARM MaliTM-820MP3 GPU processor
RAM: 2GB DDR3
ROM: 16GB eMMC
USB: 2 * 2.0
Card reader: SD cards
Support the latest HEVC (H.265)&VP9 decoding
Support 4K*2K Super HD video
HDR support
SPDIF output
OS: Android 6.0
Wifi: IEEE 802.11 a/b/g/n, 2.4G, 5G
Bluetooth: V4.0
Wired/wireless mouse/ keyboard supported
Kodi
Alles läuft sehr flüssig und auch über den schnellen Start der Box war ich überrascht. Die interessanteste Anwendung auf der Box ist natürlich Kodi. Mit diesem Programm kann man wirklich alles abspielen.
Angefangen von Videodaten die auf einer externen Festplatte oder auf einem NAS liegen, über Videostreams aus dem Internet, spielt diese Anwendung alle gängigen Videoformate ab. Zusätzlich können Erweiterungen installiert werden, so das man auch Sportveranstaltungen Live gucken kann. Für Kodi sind die wichtigsten Plugins bereits vorinstalliert. Somit ist es möglich direkt loszulegen.
Über Amazon Underground kann man sich auch die Amazon Video App installieren und in den Genuss seiner Prime-Inhalte kommen.
Plexbmc
Wir benutzen auch gerne Plex, da man damit super seine Serien und Filme verwalten kann. Auf der Box ist die Plex-App vorinstalliert, aber sie funktioniert nur mit einem monatlichen Abo. Sehr schade wie ich finde. Aber alle mobilen Plex-Applikationen, sowohl auf iOS als auch auf Android, sind nur mit einem Abo lauffähig.
Es gibt aber ein tolles Add-on für Kodi. Es nennt sich PleXBMC. Damit habt ihr so gut wie alle Plexfunktionen in Kodi verfügbar. Ihr müsst dazu diese beiden Add-ons in Kodi installieren und könnt dann Plex nutzen.
plugin-video-plexbmc-helix (Download)
script-plexbmc-helper-master (Download)
Ein Browser ist auch vorinstalliert, so das man auch mit einer angeschlossenen Tastatur gut surfen kann.
Kauftipp (Amazon-Werbe-Links)
Android TV Boxen, wie diese könnt Ihr ganz bequem bei Amazon kaufen. Diese hier ist momentan eine der leistungsstärksten und macht wirklich Spass.
YUNDOO Y1 Android TV Box bei Amazon kaufen
Gewinnspiel
Ich möchte, das Ihr auch die Möglichkeit habt eine Android TV Box zu nutzen. Deswegen starte ich ein kleines Gewinnspiel für Euch, bei dem Ihr eine A95X Android TV Box gewinnen könnt. Ich wünsche Euch viel Glück.
[contestfriend contest=”11613″]
Mein Fazit zur YUNDOO Android TV Box
Ich bin zufrieden mit der YUNDOO Android TV Box. Sie ist eine tolle Erweiterung für unseren in die Tage gekommenen Full HD Fernseher. Ich habe schon einige Boxen ausprobiert und diese ist definitiv die leistungsstärkste bisher. Man kann sehr viele Apps und auch Spiele installieren. Durch Kodi kann man alle möglichen Videos und Internetstreams abspielen. Ausserdem ist sie toll verarbeitet. Eigentlich ist es eine eierlegende Wollmilchsau. Spielen, Streamen, von externen Datenträgern gucken, surfen und vieles mehr.
Euer Nico
-Werbeanzeige
- TrendRaider Januar 2017 – MotivationsBox - 20. Januar 2017
- eurapon for you Winter-Edition – Januar 2017 - 19. Januar 2017
- [Gewinnspiel] B-MY Frankfurt – Städteherz Gutscheinbuch - 13. Januar 2017
Die TV BoX Model 2017 ist sehr gut und alle Streams wie DAZN nach Bildformatumstellung unter den Eistellungen gehen ! Bin sehr zufrieden mit der TV Box. Keine Abstürze…schnell und sieht gut aus. Kann diese Box jedem weiterempfehlen.
Danke für den Testbericht! Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Box, damit ich auch am Fernseher meine Serien streamen kann. Diese hört sich ja wirklich gut an. Schade, dass ich das Gewinnspiel schon verpasst habe. Der Beitrag hat mir aber trotzdem geholfen!
LG
Stephanie
Wollt einfach mal horchen, ob es schon was neues hierzu gibt 🙂
Was es alles gibt! Mal schnell noch mit anstellen! LG und einen schönen 1.Advent
Ich habe ehrlich gesagt noch nichts zuvor davon gehört, dabei ärgere ich mich schon seit Monaten, dass mein großer Flachbild-TV im Schlafzimmer keinen Zugang zum Internet ermöglicht. Was gibt es besseres, als an einem freien Tag mal über einen großen Display, vom Bett aus, im Netz zu surfen oder Filme zu schauen.
Vielleicht habe ich ja das Glück und kann die Box bald anschließen 🙂
Liebe Grüße